google-site-verification: googled393cd5eebfe6728.html

Über mich!

Seit wir 2007 im Grünen unser Häuschen gebaut und ein riesiges Grundstück mit Wiese und Baumbestand direkt am Haus erworben haben, bauen wir uns einen "Kleintierzoo" auf.

Wir, ein Familie mit 4 Jungs (geb. 1994, 1997, 2002 und 2005), begannen 2007 mit ein paar Hühnern und Kaninchen in einer 70m² großen alten Voliere.

So nach und nach kamen dann noch 2 Mini-Shettys, 2 Zwergziegen, Goldfasane, Ziervögel und Meerschweinchen hinzu. Im Frühjahr 2012 bekam die Zwergziege 2 total süße Zicklein. Die alte Voliere wurde abgerissen und für jede Tierart eine eigene Hütte gebaut. Die Hühner, Ponies und Ziegen können sich auf einer 10.000m² großen Wald- und Wiesenfläche mit Unterständen frei bewegen. Die Meerschweinchen und Zwergkaninchen bekamen ein Gartenhaus mit 2 großen Ausläufen, die Fasane und Ziervögel je eine große Voliere mit Winterbehausung.

 

Als die Kinder älter wurden und sich die Ineteressen änderten, verkleinerten wir unsere Artenvielfalt. Was aber immer bleiben wird, sind meine Meerschweinchen. Sie haben jetzt eine eigene Gartenhütte und die Rentner  eine geschützte Voliere. 

Im Februar kauften wir uns bei der Züchterin Cordula Berens-Harnischmacher unsere ersten Sheltie-Meerschweinchen. Sie sollten eigentlich nur der Vergrößerung des "Streichelzoos" für unsere Kinder und deren Freunde dienen. Cordula schaffte es aber uns so für diese Rasse zu begeistern, daß wir beschlossen Sheltie-Meerschweinchen in Slate blue-gold-weiß und Schwarz-rot-weiß (Schildpatt mit weiß) zu züchten..

Seit Anfang 2013 gehe ich mit meinen Meerschweinchen auf Ausstellungen des MFD BV e.V..

Im März 2013 habe ich ein Online-Farbgenetik-Seminar mit Erfolg besucht und bei dem MFD BV e.V. die Züchterprüfung bestanden.

Da unser Häuschen an einem Berg mit dem Namen "Galgenkopf" steht, werden wir diesen auch als Züchternamen benutzen

Mein Zuchtziel

 

Ich züchte nicht kreuz und quer, sondern Rasse- und Farbbezogen anhand des MFD-Standards.

Nach einigem hin und her bei der Findung der Rasse und Farbe die ich züchten möchte, habe ich mich 2014 endgültig festgelgt.

 

Mein Zuchziel sind

- die Shelties in Slate blue-Gold-Weiß

  • große, gesunde Tiere, mit kräftiger Schulterpartie und runder Hinterhand
  • ein wohlgeformter Kopf, mit nicht zu langer und nicht zu kurzer Nase, ein breites wohlgeformtes Nasenbein, große, runde Augen und große, hängende Ohren
  • ein dichtes, seidiges Fell
  • mit einem mitteldunklen schiefergrau ohne braunstich,
  • einem kräftigen Gold ohne weiße Stichelhaare und Schwarzschleier
  • eine gleichmäßige Farbverteilung.
  •  

Hin und wieder ziehe ich auch Shelties oder Coronets in Schwarz-Rot-Weiß mit in meine Linie um die Farben zu verbessern. 

 

Mein Hauptaugenmerk habe ich auf die Gesundheit der Tiere gerichtet. Sie sollen einen guten Charakter und ein freundliches Wesen haben. Durch den täglichen Kontakt zu Menschen, der Haltung in Gruppen mit Tieren verschiedenen Alters und dem Kontakt mit Ausstellungen, sind sie bestens sozialisiert und werden recht schnell zahm. 

 

 

 


powered by Beepworld